Bei großen Entfernungen können Flugreisen ganz schön zur Geduldsprobe verkommen. Zwar bieten die meisten Airlines wie die Lufthansa Inflight-Entertainment für Langstreckenflüge an. Für die Überwindung kurzer und mittlerer Distanzen liefern die Displays – sofern überhaupt vorhanden – oft nur Fluginformationen. Also was tun, um die Zeit zu überbrücken? Vielen kommt dabei sicher der Griff zum Handy in den Sinn.
Doch das kann in der Luft ganz schön teuer werden. Wählen sich Mobiltelefone aktiv oder im Hintergrund in das Boardnetz ein, verursachen Kurzmitteilungen und mobile Daten in der Regel hohe Roaminggebühren. Schließlich stehen für das Surfen im Internet oder das Versenden von SMS oder Nachrichten per WhatsApp oft nur Roaming-Verbindungen per Satellit zur Verfügung. Sogenannte „Kostenairbags“ oder entsprechende EU-Verordnungen greifen hier nicht, da sich diese nur auf Mobilfunknetze an Land beziehen. So können in der Luft – und übrigens auch in internationalen Gewässern – für ein Megabyte an Daten schon mal bis zu 30 Euro fällig werden.
FlyNet Messaging innerhalb Europa gratis
Als Alternative stellen viele Airlines einen Internetzugang per WLAN zur Verfügung. Doch auch hier geht ohne Kreditkarte kaum etwas. Nicht so bei der Lufthansa: Seit Mitte Januar können Reisende auf Kurz- und Mittelstreckenflügen innerhalb Europas, auf beiden Richtungen nach Nordafrika sowie in den Mittleren Osten den Messaging-Tarif von Lufthansa FlyNet verwenden. Kostenlos und zeitlich unbegrenzt. Zwar beträgt die Datenübertragungsrate maximal 150 kBit/s. Für das Versenden von Fotos und Textnachrichten per SMS und WhatsApp dürfte die Geschwindigkeit jedoch ausreichen. Wer mehr möchte, kann gegen ein Entgelt den Tarif FlyNet Premium zum Surfen oder Streamen buchen.
Um das kostenlose Angebot nutzen zu können, müssen sich Reisende mit ihrer Miles & More Kartennummer einloggen. Oder sie verwenden ihre E-Mail Adresse, die sie bei der Lufthansa Group Travel-ID hinterlegt haben. Trifft beides nicht zu, ist auch während des Fluges eine Registrierung möglich. Ohne Login berechnet die Lufthansa dennoch 3 Euro für die Nutzung des eigentlich kostenlosen Angebots.
Ähnliches gilt auch für Langstreckenflüge, wobei Travel ID Kunden nur 30 Minuten gratis auf den hier als FlyNet Chat bezeichneten Messaging-Tarif zurückgreifen können. Um eine SMS oder WhatsApp an die Familie oder Geschäftspartner zu schicken, reicht das allemal. Ansonsten wartet hier ja auch ein umfangreiches Unterhaltungsangebot darauf, die Zeit bis zur Landung zu überbrücken.