Ferienzeit ist Reisezeit

Urlaubszeit ist Reisezeit

Autoschlangen wälzen sich in sengender Hitze über die Autobahnen der Bundesrepublik. Züge platzen aus allen Nähten und von den Flughäfen startet ein Urlaubsflieger nach dem anderen. Kurz gesagt: Ferienzeit ist Reisezeit. Nur gut, dass die SMS dazu beiträgt, reibungslos am Zielort anzukommen. Vielleicht nicht unbedingt auf den Autobahnen, dafür aber an den Flughäfen.

So bieten einige Fluggesellschaften wie Air France, Swiss, British Airways oder auch die Lufthansa einen SMS-Service an. Buchen Sie beispielsweise einen Flug mit der Kranich-Airline, erhalten Sie wahlweise in der Lufthansa-App, per E-Mail oder Kurzmitteilung zunächst ihre Buchungsbestätigung. Einen Tag vor Abflug versendet die Fluggesellschaft eine weitere SMS : diesmal mit der Buchungs- und Flugnummer, mit Abflug- und Ankunftszeiten sowie weiteren Details zu Ihrer Reise. Im Falle einer Verspätung oder gar Annullierung ihres Fluges informiert Sie die Airline auf Wunsch ebenfalls per Kurzmitteilung. Bei einigen Fluggesellschaften können Sie zudem per SMS einchecken.

Reisen Sie mit dem PKW zum Flughafen an, steht in der Regel die Frage im Raum: Wo lasse ich mein Auto während der Urlaubszeit stehen? Viele Airports besitzen eigene Parkhäuser, wo Sie ihr Fahrzeug abstellen können. Auch hier dürfen Sie auf verschiedene Zahlungsmodalitäten zurückgreifen, um die nicht unerhebliche Parkgebühr zu entrichten – unter anderem per SMS. Preiswerter wird es in der Regel, wenn Sie sich für einen der privaten Parkplätze rund um den Flughafen entscheiden. Viele Betreiber bieten ihren Gästen zudem einen kostenlosen Shuttleservice zum Flughafen an. Und auch wieder zurück. Auch hier erfolgt die Kommunikation häufig per SMS. Die Parkplatzbetreiber verfolgen zwar in der Regel die Flugnummern Ihrer Kunden. Dennoch bitten Sie ihre Gäste oft, nach der Landung anzurufen oder eine Nachricht zu schicken.

Auch in Sachen Unterkunft stellt die Kurzmitteilung nach wie vor ein probates Kommunikationsmittel dar. Übrigens für beide Seiten. Auf Airbnb zum Beispiel können Hosts eine Nachricht erhalten, sobald ihre angebotene Unterkunft gebucht wurde. Ebenso bietet FeWo-direkt eine Benachrichtigung per SMS an. Urlauber hingegen profitieren von einer direkten Kommunikation mit ihren Gastgebern. Besonders beliebt: der Versand eines Codes für den Schlüsseltresor. Damit gelangen die Gäste auch außerhalb bestimmter Zeiten stressfrei in die Unterkunft. In diesem Sinne wünschen wir allen eine entspannte Urlaubs- und Reisezeit!