Eingeläutet durch „Black Friday“ und „Cyberweek“, läuft seit einigen Wochen schon das Weihnachtsgeschäft. Und auch wenn sich der Einzelhandel dezent zunehmender Kundenströme erfreut, dominiert weiterhin der Onlinehandel. Doch auch hier herrscht großer Konkurrenzdruck. Amazon und eBay kommen in Deutschland zusammen auf einen Marktanteil von etwa 58 Prozent. Da bleibt für alle anderen nicht mehr viel vom Kuchen übrig, besonders für kleine Anbieter. Deshalb wollen wir uns heute einige Möglichkeiten anschauen, wie Sie die SMS für Ihr Marketing zur Weihnachtszeit und auch darüber hinaus verwenden können.
Kundenbindung per SMS
Grundsätzlich empfehlen wir immer, eine Kundenbindung per SMS aufzubauen. Denn die Kurzmitteilung erlaubt eine direkte Kommunikation mit den Menschen, die Ihre Waren oder Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Sie lässt sich schnell und konform zu DSGVO versenden und beim Empfänger auf jedem Mobile Device anzeigen. Aufgrund der Reduzierung auf das Wesentliche öffnen 90 Prozent der Empfänger eine SMS innerhalb weniger Minuten. Gezielt und personalisiert oder in der Breite eingesetzt, können Sie deshalb mit der Kurzmitteilung Ihre Kunden effektiv ansprechen und ihnen einen echten Mehrwert bieten.
SMS als Service zu ihren Produkten und Dienstleistungen
Zum Beispiel indem Sie die SMS als kostenlosen Service zu ihren Produkten und Dienstleistungen einsetzen: So können Sie Auftragsannahmen per Kurzmitteilung bestätigen, Ihren Kunden mitteilen, ob bestellte Produkte vorrätig sind oder nachgeliefert werden müssen und beim Versand eine Bestätigung schicken. Sie können die Ausführung einer Dienstleistung zu einem bestimmten Termin oder eine Warenlieferung ankündigen und einen Link integrieren, der zu einer Dokumentation der Prozessfortschritte führt. Beispielsweise zur Nachverfolgung einer Fracht, analog zu bekannten Logistikdienstleistern, inklusive Bestätigung der Lieferung.
Während der Begleitung der gesamten Vorgänge per SMS, erlaubt die Kurzmitteilung den persönlichen Kontakt mit den Kunden. Zum Beispiel, um einfache Fragen rund um die verschiedenen Produkte oder Dienstleistungen zu beantworten. Sollte die SMS hier an ihre Grenzen stoßen, vereinbaren Sie einfach einen Termin für ein Gespräch. Außerdem können Sie ihren Kunden Erinnerungen schicken oder sie nach Abschluss der Warenlieferung oder Dienstleistung nach ihrem Feedback fragen. Versenden Sie bei dieser Gelegenheit doch eine Einladung zu einem exklusiven Treueprogramm.
Sales per Kurzmitteilung – nicht nur zu Weihnachten
Das stärkt nicht nur die Kundenbindung durch das Gefühl einer exklusiven Mitgliedschaft. Es schafft auch den Rahmen für ausgewählte oder zeitlich begrenzte Sales für besonders treue Kunden. Gleiches gilt übrigens auch für Gewinnspiele oder kostenlose Goodies für einen erlesenen Kundenkreis. Darüber hinaus erlaubt die SMS, weitere Waren und Dienstleistungen gezielt zu empfehlen. Etwa wiederkehrende Güter des täglichen Bedarfs oder regelmäßige Dienstleistungen. Sie können die SMS verwenden, um Erinnerungen zu verschicken oder einen erneuten Bedarf nachzufragen. Denken Sie dabei medienübergreifend und langfristig:
Eine einfache Kurzmitteilung besitzt nur 160 Zeichen. An sich genug Platz für das Wesentliche. Wir empfehlen Ihnen jedoch, ihr SMS Marketing in ein ganzheitliches Konzept einzubinden und mit anderen Kommunikationskanälen zu verknüpfen, beispielsweise Websites, E-Mails und Social Media. Planen Sie auch genügend Zeit ein, denn eine Kundenbindung entsteht nicht von heute auf morgen. Um vom Weihnachtsgeschäft zu profitieren, sollten Sie frühzeitig mit der Einbindung der SMS in ihr Marketing beginnen. Aber auch wenn Sie ganz am Anfang stehen, bietet Weihnachten eine gute Gelegenheit für einen Einstieg. Indem Sie ihren Kunden ein Frohes Fest und einen guten Rutsch wünschen.
An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich für Ihr Vertrauen und wünschen Ihnen ein frohes und besinnliches Weihnachten. Bleiben Sie gesund und kommen Sie gut über den Jahreswechsel. Auch im neuen Jahr sind wir als SMS Gateway wieder für Sie da und unterstützen Sie mit unseren Dienstleistungen.